Illustration: Akademie – Räume für persönliche Entwicklung, konzentrische Kreise mit Mensch im Mittelpunkt

Akademie / Seminare / Classic

Führen durch Persönlichkeit

Kurzbeschreibung

Führende haben nur ein Instrument: sich selbst. In diesem Seminar zählen weder Hierarchie noch Fachwissen sondern Persönlichkeit. Neben Einblicke in das Wesen von Führung geben wir den Teilnehmenden Hinweise auf zwei Fragen: Wie wirke ich auf andere? Und Wie kann ich meine Wirksamkeit als Führende erhöhen?

Im Seminar erhält die Führende, im Abgleich zwischen Fremd- und Eigenbild, Hinweise darauf, wer sie in Wirklichkeit ist und wie sie sich hin zu einer authentischen und integrierten (Führungs-) Persönlichkeit entwickeln kann. Auf sich selbst zurückgeworfen und ohne mediale Hilfsmittel üben die Teilnehmer intensiv, andere allein durch ihr Wort zu führen.

Entwicklungsziele

• Das Bewusstsein des eigenen Wirkungsbildes steigern
  • Sich individuell als Führungskraft weiterentwickeln
  • Die Persönlichkeit als Quelle von Autorität nutzen
  • Höhere Klarheit im eigenen Denken und in der Kommunikation erlangen
  • Überzeugungstechnik und -kraft verbessern
  • Kognitive Fähigkeiten erweitern (u.a. wahrnehmen, merken, schlussfolgern, urteilen, abstrahieren)

Alleinstellungsmerkmal

Oftmals sind es Techniken und Methoden, die Management- und Führungskräfteschulungen prägen. Unser Seminar hingegen stellt die Entwicklung der Persönlichkeit der Führenden in den Fokus und bringt längst Erkanntes wieder zur Geltung. Im Sinne eines Menschenbildes, das nicht Methoden sondern die Person der Führenden zum Ausgangspunkt der wesentlichen Frage von Führung macht: Wie gelingt es mir auf Basis eigener Werte und intellektueller Flexibilität Orientierung zu finden und anderen zu geben?

Dozent

John Kayser